Aktuelles aus der Schule


Feuerwehrübung

Zeitungsartikel aus dem Urner Wochenblatt zu unserer Feuerwehrübung


Farbenmorgen BLAU

Während des Farbenmorgens in BLAU hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Seelisberg durch die "blaue Brille" zu erkunden. Beim Foto-OL durch Seelisberg lösten die Kinder verschiedene Aufgaben und gingen in Gruppen auf Entdeckungstour.

Haben Sie schon einmal darauf geachtet, was alles in Seelisberg blau ist?


Schulfasnacht


Samichlaus

Am 4. Dezember traf sich die ganze Schule zu einem Adventslied in der Turnhalle, als dann ein Glöckchen erklang und der Samichlous mit einem Schmutzli zur Tür herein kam. Leider lag der zweite Schmutzli krank im Bett und konnte nicht zu Besuch in die Schule kommen.

Es gab viel Lob, aber natürlich auch Dinge, die verbessert werden können.

Zum Schluss liess der Samichlaus für jede Klasse ein Säckchen mit Nüsschen, Mandarinen und Schoggi da zum Teilen.


Farbmorgen Gelb und Orange

Der erste Farbmorgen war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler könnten in alterdurchmiischten Gruppen verschiedene Stationen durchlaufen und hatten so einen abwechslungsreichen Morgen.


Pausenmilch

Die Schule Seelisberg dankt für die feine Milch zum Znüni!


Clean-up day 2023

Am Freitag und Samstag, 15./16. September 2023 fanden die nationalen Clean-up days statt. Auch die Schülerinnen und Schüler der Schule Seelisberg machten sich am Freitagmorgen in verschiedenen Gruppen auf, um Abfall in Seelisberg zu sammeln. Mit Abfallsäcken und Handschuhen ausgestattet, suchten die einzelnen Gruppen in verschiedenen Gebieten in Seelisberg Abfall und entsorgten diesen danach korrekt beim Werkhof. Gemeinsam konnten so insgesamt zehn 110L-Abfallsäcke mit Abfall gefüllt werden und wir konnten als Schule einen wertvollen Beitrag leisten, den Erholungsraum Seelisberg ein wenig sauberer zu machen.


Farbenfroher Start ins neue Schuljahr

Am Montag 21. August begann auch in Seelisberg wieder der Unterricht. Für die meisten der 50 Kinder, welche sich am ersten Schultag auf dem Pausenplatz versammelten, bedeutete dies ein Wiedersehen mit ihren Kolleginnen und Kollegen nach den sechswöchigen Sommerferien. Für die Jüngsten unter ihnen stand dieser Tag aber für den Anfang eines grossen Abenteuers. Entsprechend aufgeregt, neugierig und gespannt war die Stimmung bei ihnen, als sie von Schulleiterin Karin Stadler und dem Schulteam herzlich willkommen geheissen wurden. Nach einem ersten Aufenthalt im Schulzimmer trafen sich alle Kinder und Lehrpersonen nach der Znünipause wieder draussen, um gemeinsam ins neue Schuljahr zu starten, welches unter dem Motto "Farbenfroh zämächo" steht. Im Anschluss an einige Kennenlernspiele und einem zum Motto passenden Lied wurden alle Kinder in sogenannte Farbenfamilien eingeteilt. In diesen Gruppen stellten sie dann fantasievolle Poster, kunterbunte Girlanden und hübsche Regenbogen her, welche nun die Garderobe schmücken.